Kindergarten & Hort | Familienangebote | Erstkommunion | Ministranten | Eltern-Kind-Gruppen


Aktuelles ...

 

 

 

Nach den Sommerferien starten wir wieder mit neuem Elan ins neue Schuljahr:

NEU: dieses Jahr gibt es pro Monat ca. drei Gruppenstunden.
Eine für die älteren Minis (ab 7. Klasse) mit Hannah und Johanna; freitags von 16.30 -18 Uhr.
Eine für die jüngeren Minis (bis 6. Klasse) mit Sara und Sophia; freitags von 16.30 -17.30 Uhr.
Eine für alle mit Pravin, Tobias und Andreas; freitags von 17.00-18.30 Uhr.
Alle Termine und was sonst noch so los ist, findest Du hier die >>aktuelle Gruppenübersicht

Du willst unsere Oberminis und Gruppenleiter näher kennen lernen? Dann klick hier rein! (-> Link zur Vorstellung der Gruppenleiter mit Fotos; evtl. auf einer Extra-Seite??)

Die kommenden Highligths:
Freitag, 2.- Sonntag, 4. Oktober 2015: Ministrantenwochenende in Ensdorf
Die Ausschreibung findest Du
hier. Wir schauen hin: Wo bin ich dahoam? Warum verlassen Menschen ihr Zuhause? Wie können wir Minis Flüchtlingen hier bei uns helfen?

Sonntag, 11. Oktober 2015: 11 Uhr Bergmesse auf dem Kolbensattel
Komm mit Deinen Eltern oder anderen Minis nach Oberammergau. Von dort läuft man ca. 1 ½ Std. bergauf (450 Höhenmeter) zum Kolbensattel oder nimmt bequem den Sessellift. Um 11 Uhr feiern wir Gottesdienst; anschl. Möglichkeit zum Einkehren in der Hütte oder eigene Brotzeit mitbringen. Die Abfahrt wird rasant: mit dem Alpine Coaster (Sommerrodelbahn) saust man 2,5 km hinab ins Tal. Ein super Spaß! Wir hoffen auf schönes Wetter!

Samstag, 17. Oktober 2015 um 10 Uhr: feierliche Aussendung der 9 neuen Gemeindereferentinnen
(inkl. unserer GR Ulrike Saam) mit Weihbischof Haßlberger
Du bist herzlich eingeladen mitzufeiern (und auch zum Ministrieren!!)

Sonntag, 18. Oktober 2015 um 10 Uhr: Gottesdienst mit Einführung der neuen Ministranten
Die Ministranten bekommen Verstärkung!
Anschließend gibt es Wienerle, Getränke und Fotos für alle (auch für alle Eltern) im Saal.

Die neuen Ministranten treffen sich zum Üben:
Freitag, 9. Okt. von 15.15 – 16.30 Uhr: wir entdecken St. Barbara - unsere Filialkirche.
Mittwoch, 14. Okt. von 16.00- 17.30 Uhr: Generalprobe für die Aufnahmen in der Kirche.

Übersicht mit den Oberminis und Gruppenleitern:

Oberminis: Pravin Arulnayagam, Hannah Ziegler und Sara Graubmann
Gruppenleiter: Johanna Schneller, Anja Turbanisch, Andreas Turbanisch, Tobias Ziegler, Sophia Spies, Karolina Marwitz, Karin Stemerowitz (Kassenführerin und Jugend-vertreterin im PGR)
"Graue" Eminenzen: Matthias Deiß, Magda Kittl, Mario Haberl
Und unsere Pastoralreferentin Sr. Sara Thiel

Ich heiße Sara Graubmann und bin am 04.01.1999 in München geboren. Zurzeit bin ich in der elften Klasse und besuche das Rupprecht-Gymnasium. Seit 2008 bin ich Ministrantin in St. Benno, habe seit Oktober 2013 die Gruppenleiterausbildung und seit September 2014 bin ich Oberministrantin.
In meiner Freizeit spiele ich Saxophon, tanze Stepptanz und treffe mich gerne mit Freunden. Seit zwei Jahren führe ich zusammen mit der Sr. Sara die neuen Ministranten in den Ministrantendienst ein und seit diesem Jahr leite ich zusammen mit der Sophia die Gruppenstunden für alle bis zur 6. Klasse. Bei allen gemeinsamen Aktionen bin ich meistens auch mit dabei.
Ich freue mich schon auf die vielen weitern gemeinsamen Stunden mit den Minis, die immer eine Bereicherung sind.

Mein Name ist Johanna Schneller und ich bin 18 Jahre alt. Im Sommer 2015 habe ich Abitur am Wittelsbacher Gymnasium gemacht. Vor dem Studium absolviere ich momentan einige Praktikas und werde für 3 Monate ins Ausland gehen. In meiner Freizeit mache ich gern Sport, treffe ich mich mit Freunden oder unternehme Reisen.
Seit 2006 bin ich Ministrantin in St.Benno. Vor fünf Jahren habe ich begonnen Gruppenstunden und andere Aktivitäten für unsere Ministrantinnen und Ministranten zu organisieren. 2012 absolvierte ich einen Jugendleiterkurs in Benediktbeuern, zusätzlich dazu einen Schulsanitätskurs. Seither leite ich mit viel Freude die Gruppenstunden zusammen mit Hannah Ziegler. Die vielen gemeinsamen Erlebnisse wie Gruppenstunden, Mini-Wochenenden, Zeltlager oder Wallfahrten prägen unseren Zusammenhalt in allen Altersgruppen. Engagement, Spaß und Gemeinschaft sind die Begriffe, die ich mit unserer Ministranten-Gruppe verbinde.
Ich freue mich schon auf viele Erlebnisse in der kommenden Zeit. :)

Ich heiße Anja Turbanisch und bin am 13. Juni 1997 in München geboren.
Zurzeit gehe ich in die 11. Klasse des Adolf-Weber Gymnasiums, und mache in meiner Freizeit sehr gerne Musik, Sport oder verbringe Zeit mit Freunden.
Ich ministriere in Sankt Benno seit 2006, und es hat mir immer sehr viel
Spaß gemacht, ein Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu sein.
Darum bin ich jetzt seit Oktober 2013 auch Gruppenleiterin und freue
mich auf eine weitere schöne Zeit mit den "Minis".



 

 

Rückblick:

Dankausflug nach Eichstätt
Am Samstag, 18. Juli machten sich 19 Minis mit Sr. Sara auf den Weg nach Eichstätt. Erst hieß es, die Bischofsstadt bei einer Stadtrally zu erkunden. Wissen Sie z.B. wieviele Engel es in der Schutzengelkirche gibt (richtige Antwort: 567) oder wer der Heilige Willibald war? (1. Bischof von Eichstätt). Als Preis für die schlauen Minis gab es 1-3 Kugeln Eis bei "Mr. Eis" - der besten Eisdiele Eichstätts. Nach der Stärkung ging es an die Altmühl zum Bootfahren und Chillen im Hängemattendom, bzw. in den Liegestühlen am Stadtstrand. Eine kleine kulturinteressierte Gruppe erklomm auch noch den Burgberg mit der Willibaldsburg, bevor es mit dem Zug zurück nach München ging.