Pfarrbrief | Veranstaltungen & Termine | Fotos | Archiv | Wochenblatt

100 Jahre Bennosäule

München St. Benno: Vor 100 Jahren wurde Bennosäule eingeweiht!
Am Festtag Maria unbefleckte Empfängnis vor 100 Jahren (08.Dez.1910) wurde von Erzbischof von Bettinger in Anwesenheit des OB Hofrat Dr. von Borscht samt einigen Mitgliedern der Stadtverwaltung und natürlich den Stiftern (Sedelmayerische Stiftung) die 14,6 m hohe Bennosäule auf dem Ferdinand-Miller-Platz eingeweiht.
Zur Weihe der Säule des Landes- und Stadtpatrons St. Benno hatte sich nach dem Festgottesdienst fast die ganze Pfarrgemeinde versammelt.
Diesem schönen Jubiläumsanlass gedachte die Pfarrgemeinde nach dem Pfarrgottesdienst zum 3. Advent an der Bennosäule. Nach der Weihrauchberäucherung wurde mit Posaunenbegleitung das Bennolied und die Bayernhymne zu Ehren des Landes- und
Stadtpatrons gesungen.

Vers von Martin Greif vor 100 Jahren:
St. Benno, unser Schutzpatron
sei Fürsprach uns an Gottes Thron,
dass deine Stadt nach Väterart
sich ihren frommen Sinn bewahrt.

Josef Gschirr

 Bennosaeule

Originalkopie des Berichtes zur Bennosäule von 1910,
Abschrift des Original-Berichtes von Herrn Dr. Feger
Fotos vom 3. Advent 2010 zum Gedenken an die Einweihung der Bennosäule vor 100 Jahren